Über uns

Der RCDS Hagen – Projekt Zukunft!

Wir sind in den Universitätsgremien immer vertreten.
Und in den studentischen Gremien auch.

Um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen, um Einfluss auf die Entscheidungen der FernUniversität zu nehmen, um die Studierendenschaft gebührend zu vertreten, sind wir ständig auf dem Campus in Hagen vor Ort. Fakultätsübergreifend wohnen wir Fakultätsratssitzungen, Studienbeiratssitzungen, Studiengangskommissionen und besonderen Arbeitsgruppen bei. Dadurch stellen wir sicher, dass die Studierenden immer gehört werden. Schnell gewinnt man den Eindruck, dass mancher Lehrstuhl oder auch Zentralbereich sich ein bequemeres Leben ohne Studierende vorstellt und dementsprechend sich auch so benimmt. Hier ist der RCDS besonders wachsam und greift ein. Mit annähernd 80.000 Studierenden sind wir die größte Universität unseres Landes. 80.000 Studierenden verdienen entsprechend eine starke, eine diplomatische und eine durchsetzungsstarke Stimme! Der RCDS Hagen vertritt daher die Auffassung:
"Fortiter in re, suaviter in modo"

Euer RCDS in Hagen

Christlich demokratisch aus der Mitte - bestimmt und mit Nachdruck für die Interessen der Studierenden!

Vivien Schnurbusch

Vorsitzende

Jahrgang: 1983

Studentin der Wirtschaftswissenschaft im Master

• Mitglied im Prüfungsausschuss Wirtschaftswissenschaften

• AStA Referentin für Soziales, Bafög-Beratung, Vergabe von Darlehen und Betreuung inhaftierter Studenten

• beruflicher Werdegang: Studium LA Chemie/Physik, Pferdewirtin, Lehrgangskoordinatorin

• beruflicher Schwerpunkt:
Koordinatorin Fernlehrgänge, Prävention von physischen und psychischen Erkrankungen, Management von Vereinen und Betrieben im Pferdesport, Jugendförderung

• Statement:
"Ich kandidiere für die Gremien der Studierendenschaftsvertretung, weil ich dort die Möglichkeit habe zusammen mit dem RCDS die Zukunft der Uni aktiv mitzugestalten."

Kevin Rübenstahl

stllv. Vorsitz

Diplom-Ökonom, Jahrgang: 1984

• Geschäftsführer der Bildungsherberge der Studierendenschaft der FernUniversität in Hagen gGmbH. Größtes Projekt bisher: Umsetzung der DSGVO und Aufbau einer eigenen IT-Infrastruktur

• Bisherige Tätigkeiten: AStA Finanzreferent und Referent für Büroangelegenheiten. Hat dort die Vorgaben der Lohnsteueraußenprüfung umgesetzt und für Transparenz sowie ein Dokumentierung bei Verwaltungsvorgängen und bei Auszahlungen an Studentenvertreter gesorgt.

• War stellvertretender Wahlleiter bei den Wahlen zu den Studierendenschaftsgremien.

• Statement:
„Ich kandidiere für die Gremien der Studierendenschaftsvertretung, weil man sich in einer freien Gesellschaft engagieren muss."

Andre Radun

stllv. Vorsitz

Master of Mediation

• Studiert den B.Sc. Psychologie und den LL.B.

• Ehemaliger Vorsitzender vom Studierendenparlament

• Ehemaliger Vorsitzender vom Fachschaftsrat Kultur- und Sozialwissenschaften

• Vorher habe ich Soziale Verhaltenswissenschaften und Mediation studiert.

• Beruflich in München als Altenpfleger und Betriebsrat tätig.

• Ich beschäftige mich intensiv mit Gedächtnistraining, Demenz, Entwicklungspsychologie, Mediation, Mobbing, Compliance und Antidiskriminierungsrecht.

• Ich bin verheiratet und habe 2 kleine Kinder
• Statement:
"Ich kandidiere für die Gremien der Studierendenschaftsvertretung, weil wir als Studierende am Besten unsere Bedürfnisse kennen und damit die Uni besser machen können."

Tobias M. Gietmann, LL.M.

Geschäftsführer
LL:B., Dipl.-Kfm.

Jahrgang: 1973

Revisor Internal Audits

Fakultät Rechtswissenschaft im Studiengang Erste Juristische Prüfung

• Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät Rechtswissenschaft

• Mitglied der Finanzkommission

• Mitglied im Studienbeirat

• Beauftragter für Rechtsangelegenheiten FSR ReWi

• vertretene Ziele: Vertretung studentischer Angelegenheiten
mit der Fakultät auf Augenhöhe

• Verbesserung der Studienbedingungen auch unter Fortentwicklung digitaler Medien

• Einhaltung der Aufgaben im Bereich der Stellen und
Dezernate der FernUniversität in Hagen zum Schutz
und Wohl der Studierenden.
• Statement:
"Ich kandidiere für die Gremien der Universität, weil Fernstudierende auf Augenhöhe behandelt werden müssen."

Chiara Giese

Kandidatin Fakultätsrat ReWi sowie Senat

Jahrgang: 1999

• Studiert im 2. Semester Rechtswissenschaft in den Studiengängen EJP und LL.B.

• Ausweitung der Digitalisierung sowie Ausbau des Angebots an Mentoriaten und Arbeitsgemeinschaften

• Verbesserung der Kommunikation zwischen der FernUniversität und den Studierenden

• Statement:
"You'll never walk alone."

Ann-Kathrin Sittek

Beisitzerin
Fakultät Rechtswissenschaft
EJP-Studierende
Jahrgang: 1992

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Werksstudentin

• Vorsitzende Arbeitsgruppe Erste Juristische Prüfung des Fachschaftsrats Rechtswissenschaft

• Statement:
"Ich kandidiere für die Gremien der Studierendenschaftsvertretung, weil hier die Anliegen der Fernstudierenden immer im Fokus stehen."

Dietmar Knoll

Schatzmeister

Jahrgang: 1991

Fakultät Wirtschaftswissenschaft im Studiengang B.Sc.

• Mitglied im Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaft
• Ersatz-Mitglied im Haushaltsausschuss

• Statement:
"Ich kandidiere für die Gremien der Studierendenschaftsvertretung, weil damit demokratische Grundsätze gewahrt bleiben und die Mitte stark vertreten wird."


Dr. Bernd Huneke

Beisitzer

Diplom Physiker
Jahrgang: 1968

Bachelor of Science

• Mitglied des Fakultätsrat der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

• Statement:
"Ich kandidiere für die Gremien der Studierendenschaftsvertretung, weil wer nichts tut, kann nichts erreichen."

Stefan Guddas


Fakultät Rechtswissenschaft
ím Studiengang LL.B.
Jahrgang: 1977

Verwaltungsfachangestellter
• Sprecher des Fachschaftsrats Rechtswissenschaft

• Mitglied im Prüfungsausschuss Rechtswissenschaft

• Mitglied der Studiengangskommission LL.B.

• Statement:
"Ich kandidiere für die Gremien der Studierendenschaftsvertretung, weil ich die Modernisierung und Digitalisierung unserer Studierendenbedingungen aktiv mitgestalten möchte ."

Hagen Skrabal

Kandidierender für den Fakultätsrat ReWi und Senat

Jahrgang: 1972

Bilanzbuchhalter

Studium der Rechtswissenschaft im fünften Semester

Ziele:
Mehr online und/oder Hybridveranstaltungen durch die Lehrstühle

Belegung des FernR3P für alle Studierenden in den fortgeschrittenen Semestern ohne Unterschied ob LLB oder EJP

Größeres Angebot an neuen Videoaufzeichnungen durch die Lehrstühle sowie aktuelle Podcasts zu aktuellen Themen aus der Rechtsprechung und einzelnen relevanten Themen

• Statement:
"Ich kandidiere für die Gremien der Studierendenschaftsvertretung, weil ich mich für eine intensivere Betreuung der Module sowie für qualitativ gutes E-Learning einsetzen möchte.."

Evita Hanuse

Kandidierende für den Fakultätsrat ReWi und Senat

Jahrgang: 1998

Studium der Rechtswissenschaft in den Studiengängen LL.B. und EJP

Ziele:

- Bessere Vernetzung unter den Studierenden und einfache Kommunikation zwischen der Universität und den Studierenden - Fördern der digitalen Lehre durch Ausweitung der digitalen Lerninhalte und Angebote - Erhöhung der Flexibilität innerhalb des Fernstudiums

• Statement:

"Ich möchte ich mich dafür einsetzen, dass unsere Universität nicht nur ein Ort des modernen Lernens, sondern auch der Zusammenarbeit und des Austauschs ist."

RCDS - im Verbund stark und zielführend!